"Bumerangs kommen doch aus Australien, oder?"
"Warum kommt der Bumerang zurück?"
"Ist Bumerangwerfen eigentlich ein richtiger Sport?"
"Wie muß man einen Bumerang werfen, damit er auch wirklich zurückkommt?"
"Sind Bumerangs generell eine Waffe?"
"Wo kann man denn einen Bumerang kaufen?"

Im Bereich Bumerang:
Medieninfopaket
Im Bereich Club:
Anmeldeformular
Im Bereich Sport:
Deutsche Rekorde

DBC-Vereinshaftpflicht (13 KB)
Organisationshilfe für Bumerangturniere (18 KB)
Bumerang-Zertifikate (42 KB)
DBC-Regelwerk (Schüler) (88 KB)
DBC-Regelwerk (Indoor) (92 KB)
Formular zur Einzugsermächtigung (97 KB)
Handbuch zum Umgang mit der DBC-Home Page (113 KB)
DBC-Beginner-Regelwerk (114 KB)
Head2Head (140 KB)
DBC-Regelwerk (Outdoor) (204 KB)
DBC-Vereinsordnung (Mai 2005) (397 KB)
Bumerang-Simulation (945 KB)
DBC-Flyer (8 Seiten) (1644 KB)



<< zurück zum Archiv


  21. Mai 2005 | Aktualisierung der DBC-Vereinsordnung

gm - In der aktuellen DBC-Vereinsordnung finden sich im Wesentlichen Änderungen redaktioneller Art, aber auch einiges, was im Interesse der Mitglieder sein könnte.

Aktualisierung der DBC-Vereinsordnung, Stand Mai 2005

In der aktuellen DBC-Vereinsordnung finden sich im Wesentlichen Änderungen redaktioneller Art, aber auch einiges, was im Interesse der Mitglieder sein könnte.

- So wurde die Erstattung der Startgelder für jugendliche Starter neu geregelt und vereinfacht: Sofern Jugendliche (Teilnehmer unter 18 Jahren, unabhängig von einer DBC-Mitgliedschaft) an einem Bumerangturnier teilnehmen, wird der Ausrichter der Veranstaltung gebeten das Startgeld zu vermindern. Sofern insgesamt für die Veranstaltung ein Verlust verbleibt, übernimmt der DBC - wie gewohnt - die Verluste im Rahmen der Regelungen der Vereinsordnung.

- Weiterhin wurde klargestellt, welche Veranstaltungen vom DBC überhaupt initiiert werden und damit ggf. auch für eine Erstattung von Verlusten in Frage kommen.

- Ferner wurden die berufenen Ausschüsse/Personen an die Wahlen der JHV 2004 in Giessen angepasst. Neu hinzugekommen ist u.a. Dietmar Reinig als Vize-Präsident des DBC und Axel Heckner als Web-Administrator der Seite www.Bumerangclub.de

- Ebenfalls wurde eine schon immer praktizierte Handhabe der Regelkommission schriftlich fixiert: In der Rangliste des Deutschen Bumerang Club e.V. werden nur Mitglieder geführt, die ihre laufenden Beiträge vollständig bezahlt haben.

Die Vereinsordnung ist als Download bereitgestellt auf der DBC-Seite.

Noch zwei Hinweise in Sachen Kasse:

Abgesehen von den obigen Neuregelungen ist etwas nach wie vor sehr aktuell und sollte beachtet werden:

1) Die „Selbstzahler“ haben ihren Mitgliedsbeitrag (Euro 27,-) für das Kalenderjahr bereits im Januar zu entrichten. Der Zahlungsstatus ist jederzeit anhand des INFOs ersichtlich. Falls ihr nicht wisst wie das geht: Die Anleitung steht in der Vereinsordnung (Seite 11 ff.). Bitte achtet als „Selbstzahler“ darauf, dass ihr rechtzeitig überweist - das hat sonst Konsequenzen.

Falls ihr dem DBC eine Einzugsermächtigung (EZE) erteilen wollt: Füllt das als Download auf der DBC-Seite vorhandene Formular aus und sendet es an den Kassenwart. Mit der Erteilung einer Einzugsermächtigung habt Ihr zwei Vorteile: Ihr verpasst keinen Zahlungstermin und spart noch Euro 2,- Mitgliedsbeitrag.

2) Die „FAQ zur Mitgliedschaft“ („Zehn Fragen und Antworten rund um die DBC –Mitgliedschaft“) sind in einer aktualisierten Form (Stand 30.10.2004) online auf der DBC-Seite einsehbar und auch downloadbar.






<< zurück zum Archiv


[ Newscenter | Bumerang | Sport | Forum | Club ]
[ Kontakt | Impressum | Newsarchiv ]

© Deutscher Bumerang Club e.V.