"Bumerangs kommen doch aus Australien, oder?"
"Warum kommt der Bumerang zurück?"
"Ist Bumerangwerfen eigentlich ein richtiger Sport?"
"Wie muß man einen Bumerang werfen, damit er auch wirklich zurückkommt?"
"Sind Bumerangs generell eine Waffe?"
"Wo kann man denn einen Bumerang kaufen?"

Im Bereich Bumerang:
Medieninfopaket
Im Bereich Club:
Anmeldeformular
Im Bereich Sport:
Deutsche Rekorde

DBC-Vereinshaftpflicht (13 KB)
Organisationshilfe für Bumerangturniere (18 KB)
Bumerang-Zertifikate (42 KB)
DBC-Regelwerk (Schüler) (88 KB)
DBC-Regelwerk (Indoor) (92 KB)
Formular zur Einzugsermächtigung (97 KB)
Handbuch zum Umgang mit der DBC-Home Page (113 KB)
DBC-Beginner-Regelwerk (114 KB)
Head2Head (140 KB)
DBC-Regelwerk (Outdoor) (204 KB)
DBC-Vereinsordnung (Mai 2005) (397 KB)
Bumerang-Simulation (945 KB)
DBC-Flyer (8 Seiten) (1644 KB)



<< zurück zum Archiv


  2. April 2007 | Turnier und Zahlen - von HaGü Nikolayczyk

ao - Alles begann vor ein paar Jahren damit, dass ich selber mal nach halten wollte, inwiefern sich meine Leistungen auf Turnieren verbessern, verschlechtern, wo waren Spitzenwerte usw. Paul sei Dank sind die Turnierergebnisse ja seit Berlin 1995 fast lückenlos als Datei über deine Turnier – Browser einsehbar.

Deine eigenen Ergebnisse im Überblick

Der TuBe am Beispiel von HaGü selbst


Also machte ich mich dran, diese Daten mal aufzuarbeiten, habe mir auch mehrer Wochen Zeit dafür genommen, und fertig war der TuBe, der TUrnierBErechner auf Excel Basis.
Inklusive aller bei dem jeweiligen Turnier stattgefundenen Disziplinen, die dann auch einzeln als Grafik ausgewertet werden können. Weitere Optionen sind alleinige Anzeige der teilgenommenen Turniere, Leistungsniveaus, relativer Platz (realer Platz: Anzahl Teilnehmer), Hervorhebung beste Ergebnisse und andere nette Spielereien, die man mit Excel so machen kann.
Wer dieses Tool inkl. der benötigten Daten für seine eigenen Ergebnisse haben will, Email an thehague@gmx.net. Die einzelnen Daten müsst Ihr Euch allerdings selber heraussuchen!


Immer weniger Turnierwerfer? Quatsch!

Teilnehmerzahlen der letzten 12 Jahre


Aber wo ich gerade dabei war, was konnte man aus diesen Daten denn noch herausfiltern? Zum Beispiel: Stimmt die allgemeine Meinung und Stimmung, dass immer weniger Leute zu den Turnieren kommen? Nicht wirklich, denn vor 12 Jahren waren es im Schnitt etwa 34 Werfer/ Turnier, 2006 waren es etwa 33 Werfer/ Turnier. Sehe ich nicht wirklich als Verlust an und möchte damit der allgemeinen Miesepetrigkeit dieses Thema betreffend, mal energisch entgegen wirken!


Miles & More läßt grüßen

Dauergäste auf den Turnieren


Und wo ich gerade mal dabei war, habe ich diese Daten in eine neue Datei eingepflegt (auch bei mir erhältlich, wer sie haben möchte…) und eine Art Hall of Fame kreiert, also eine ewige Bestenliste.
Dazu muss gesagt werden, die Daten sind ja erst seit 1995 verfügbar, also ist die Statistik erst seit diesem Zeitpunkt korrekt. Zusätzlich habe ich nur die DEUTSCHEN Werfer aufgeführt! Und es sind nur Daten vorhanden von RANGLISTEN - Turnieren, keinen Werfertagen oder so. Wer sich die Originaldateien von Paul ansieht, weiß, was ich meine…
Ich nahm die Zahl von durchschnittlich 34 Werfer/ Turnier mal als Ausgangspunkt, und bin der Meinung, einige der Werfer hätten mittlerweile auf jeden Fall eine Prämie bei miles and more verdient! Die Ergebnisse in Anzahl Turniere und relativer Platz dazu mögen den einen oder anderen erstaunen.


die größten Turniere seit 1995


Die Werte dazu werde ich übrigens regelässig aktualisieren und zum Ende eines jeden Jahres versuchen zu veröffentlichen! Als Grafik sind jetzt hier nur die besten 34 aufgeführt, insgesamt in der Liste sind aber ALLE Werfer ALLER Turniere seit damals vorhanden. Und da kam die nächste Statistik heraus:
Turnierwerfer seit 1995 insgesamt: 264 (!)
davon nur 1 Turnier besucht: 84 / 31,82% (!!)
und 1 – 3 Turniere besucht: 135/ 51,14% (!!!)

Lasst Euch diese Zahl mal auf der Zunge zergehen:
über die Hälfte aller jemals irgendwo aufgetauchten Turnierwerfer haben weniger als 4 Turniere besucht… Machen wir was falsch, dass diese Werfer nicht mehr wieder kamen? Und wenn ja, was? Ich gebe zu, ich habe keine Idee dazu!

Aber weiter zu den Auswertungen: Okay, Top Anzahl Turnier… umgekehrt, bei welchen Turnieren waren denn die Top Anzahl Werfer


Wer, wann, wo, wie oft... alle Fragen werden beantwortet

die Effektivsten Werfer der letzten 12 Jahre


Und dadurch kommen wir natürlich zu den Auswertungen der erfolgreichsten Werfer dieser Jahre, bezogen auf Platz 1, 2 und 3. Hier war ich allerdings so fair, und habe die internationalen Turniere mitgezählt.
Okay, im Endeffekt waren die ersten Plätze nicht überraschend, oder hat irgendjemand an den Werferqualitäten von Frido, Oli und Alex gezweifelt? (Anmerk. der Redaktion: Die entsprechenden Grafiken hatten hier keinen Platz mehr, sind jedoch in dem unten aufgeführten Download zu finden)

SO, und wenn man jetzt für jeden ersten Platz 3 Punkte vergibt, für den zweiten 2 Punkte und den dritten 1 Punkt, dieses dann mit der Anzahl der teilgenommen Turniere als Quotient darstellt, wird es noch deutlicher.

So, genug gelangweilt, aber vielleicht ist ja die eine oder andere interessante Information darunter gewesen. Ich fand es zumindest sehr spannend, unsere Turnierergebnisse dahin gehend mal aufzuarbeiten, und manches Mal war ich auch überrascht, das gebe ich zu.

MHR wünscht

HaGü Nikolayczyk

Die INFO-Redaktion möchte HaGü an dieser Stelle nochmals danken und sich für die Verzögerung und die schlechte Bildqualität entschuldigen. Den gesamten Artikel in bester Auflösung gibts hier nochmals als Zip zum runterladen.






<< zurück zum Archiv


[ Newscenter | Bumerang | Sport | Forum | Club ]
[ Kontakt | Impressum | Newsarchiv ]

© Deutscher Bumerang Club e.V.