"Bumerangs kommen doch aus Australien, oder?"
"Warum kommt der Bumerang zurück?"
"Ist Bumerangwerfen eigentlich ein richtiger Sport?"
"Wie muß man einen Bumerang werfen, damit er auch wirklich zurückkommt?"
"Sind Bumerangs generell eine Waffe?"
"Wo kann man denn einen Bumerang kaufen?"

Im Bereich Bumerang:
Medieninfopaket
Im Bereich Club:
Anmeldeformular
Im Bereich Sport:
Deutsche Rekorde

DBC-Vereinshaftpflicht (13 KB)
Organisationshilfe für Bumerangturniere (18 KB)
Bumerang-Zertifikate (42 KB)
DBC-Regelwerk (Schüler) (88 KB)
DBC-Regelwerk (Indoor) (92 KB)
Formular zur Einzugsermächtigung (97 KB)
Handbuch zum Umgang mit der DBC-Home Page (113 KB)
DBC-Beginner-Regelwerk (114 KB)
Head2Head (140 KB)
DBC-Regelwerk (Outdoor) (204 KB)
DBC-Vereinsordnung (Mai 2005) (397 KB)
Bumerang-Simulation (945 KB)
DBC-Flyer (8 Seiten) (1644 KB)



<< zurück zum Archiv


  2. Oktober 2002 | Stellungnahme vom Vorstand zur Einzel-WM 2002 und DBC-Rangliste

ot - Nach reiflicher Überlegung und vielen vereinsinternen Diskussionen wird das Einzel-Turnier der Weltmeisterschaft 2002 in Kiel in die Berechnung der offiziellen DBC-Rangliste eingehen. Der DBC-Vorstand veröffentlicht hierzu eine entsprechende Erklärung.

Die Einzel-WM 2002 geht in die DBC-Rangliste 2002 ein

Begründung:

  • Die Disziplinen der Einzel-WM 2002 wurden entsprechend des DBC-Regelwerkes durchgeführt.

    Siehe §1.17 "Rangliste" des geltenden Regelwerkes: "Es wird eine jährliche Rangliste für DBC-Mitglieder geführt, die an Veranstaltungen teilgenommen haben. Es werden die Ergebnisse eines Werfers berücksichtigt, die der Disziplin entsprechend regelwerk-konform durchgeführt wurden. [...] Disziplinen aus Internationalen Turnieren werden bei Übernahme in die DBC Rangliste wie DBCDisziplinen gewertet."

  • Auf der WM starteten mehr als 11 DBCler. Außerdem war die Teilnahme an der WM unbeschränkt.

    Siehe §1.17 "Rangliste" des geltenden Regelwerkes: "Es werden Disziplinen aus Deutschland und ausländischen Turnieren anerkannt, an denen wenigstens 11 Mitglieder des DBC teilgenommen haben und es außer der Beschränkung der Teilnehmerzahl keine weiteren Beschränkungen gegeben hat."

    Wir wissen, dass einzelne nun sagen "Aber man durfte doch nur in der Einzel-WM starten, wenn man sich als Team-WM-Helfer bereit erklärte!". Ja und nein. Ja, das wurde von Seiten der WM-Organisation versucht durchzusetzen. Nein, dieser Versuch scheiterte letztlch daran, dass wenige Nicht-Helfer-aber-doch-Werfer vor dem Hintergrund der vielen Helfer-und-Werfer und sogar einiger Helfer-aber-trotzdem-nicht-Werfer nicht zu sehr auffielen und die WM-Organisation diesen Versuch fallen lies. Ausdrücklich wurde von Seiten der WM-Organisation der Kontakt zu allen Intessierten an der Einzel-WM (auch derer, die zunächst eine Absage erhielten) gesucht und in jedem Fall eine Lösung gefunden. Es gab keine Beschränkung.

  • Der abgelehnte Antrag von Axel Heckner von der JHV 2001 verbietet nicht die Aufnahme der Einzel-WM in die DBC-Rangliste 2002.

    Der Original-Antrag inkl. Erläuterung (und Schreibfehler) lautete:
    "Axel Heckner: "Ich beantrage, dass sowohl die EM 2001, als auch EMs und WMs in Zukunft in die Ranbgliste mit eingehen."
    Grund: Zwar ist die Teilnahme zu solchen Veranstaltungen beschränkt, doch sollte die Teilnehme für Startberechtigte aufgewertet werden, indem die "Ergebnisse" solcher Turniere in die Rangliste eingehen." In einem Gespräch mit Axel wurde dies sowie die Absicht dieses Antrages bestätigt.

    Axel hat mit seiner Formulierung deutlich gemacht und wollte mir diesem Antrag erreichen, dass bisher NICHT in die DBC-Rangliste eingehende Turniere DOCH AUCH in die DBC-Rangliste eingehen. DIESER Antrag wurde abgelehnt. Folge: Alles bleibt beim Alten und somit gehen BISHER in die DBC-Rangliste eingehende Turniere WEITERHIN in die DBC-Rangliste ein.

    Alles klar?

    Wir hoffen, dass Paul es schafft, vor kommendem Wochenende die aktuelle DBC-Rangliste entsprechend zu aktualisieren, damit jede/jeder sieht, ob er/sie nicht doch noch das letzte Turnier der Saison nutzt um sich in der DBC-Rangliste zu verbessern. Denkt daran: Die EM 2003 ist in Rom und wir wissen noch nicht wie viele Deutsche startberechtigt sein werden...

    Wir sehen uns in München (Oktober FEST Werfen am 5./6. Oktber 2002) und in Köln (JHV am 9. November 2002), gell?


    Der Vorstand





  • << zurück zum Archiv


    [ Newscenter | Bumerang | Sport | Forum | Club ]
    [ Kontakt | Impressum | Newsarchiv ]

    © Deutscher Bumerang Club e.V.