"Bumerangs kommen doch aus Australien, oder?"
"Warum kommt der Bumerang zurück?"
"Ist Bumerangwerfen eigentlich ein richtiger Sport?"
"Wie muß man einen Bumerang werfen, damit er auch wirklich zurückkommt?"
"Sind Bumerangs generell eine Waffe?"
"Wo kann man denn einen Bumerang kaufen?"

Im Bereich Bumerang:
Medieninfopaket
Im Bereich Club:
Anmeldeformular
Im Bereich Sport:
Deutsche Rekorde

DBC-Vereinshaftpflicht (13 KB)
Organisationshilfe für Bumerangturniere (18 KB)
Bumerang-Zertifikate (42 KB)
DBC-Regelwerk (Schüler) (88 KB)
DBC-Regelwerk (Indoor) (92 KB)
Formular zur Einzugsermächtigung (97 KB)
Handbuch zum Umgang mit der DBC-Home Page (113 KB)
DBC-Beginner-Regelwerk (114 KB)
Head2Head (140 KB)
DBC-Regelwerk (Outdoor) (204 KB)
DBC-Vereinsordnung (Mai 2005) (397 KB)
Bumerang-Simulation (945 KB)
DBC-Flyer (8 Seiten) (1644 KB)



<< zurück zum Archiv


  17. September 2001 | Zufallsergebnisse bei unterschiedlichen Disziplinen?

ot - Manuel Schütz (CH) hat eine Auswertung der Ergebnisse von der Schweizer Meisterschaft im Hinblick auf die Zufälligkeit der Resultate bzw. der Platzierungen in den einzelnen Disziplinen angefertigt.

Berechnungsmethode:

Standardabweichung von Endplatzierung und Disziplinenplatzierung. Sie wäre Null, wenn jeder Werfer in allen Disziplinen seine Endplatzierung wirft. Also der Beste gewinnt alle Disziplinen, der Zweitbeste ist überall 2., der Letztplatzierte überall Letzter.

Manuel Schütz (CH)

Ergebnis:

Accuracy: 66.67
AussieRound: 58.28
MTA3+: 47.57
MTA100: 47.54
Trickcatch 100: 45.87
Fast Catch: 37.58

(Grösste Zahl = am Zufälligsten)

Fazit:

Rein statistisch bringt die Disziplin MTA3+ keine Verringerung des Zufalls, jedoch ist aber Accuracy und AussieRound am meisten mit Zufall behaftet und nicht etwa die MTA Disziplinen! (Zumindest bei diesem Turnier). Ich würde aber meinen, dass man während des Turniers gerne mal fluchen darf über die Windverhältnisse, aber ein ernsthafte Diskussion über Zufälligkeiten wird, glaube ich, nun überflüssig.






<< zurück zum Archiv


[ Newscenter | Bumerang | Sport | Forum | Club ]
[ Kontakt | Impressum | Newsarchiv ]

© Deutscher Bumerang Club e.V.