FAQFAQ   SuchenSuchen     BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Moderation des DBC-Forums

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Vereinsleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Winfried Gorny
Bumerang-König

BeitragVerfasst am: 15.09.2014, 09:28    Titel: Moderation des DBC-Forums Antworten mit Zitat

Ich möchte hier - ich glaube auch durchaus nicht zum ersten Mal - eine leise Kritik an der Moderation des Forums üben.

Was mir hier schon immer und zunehmend immer mehr auf den Keks geht, ist dass in den Foren des DBC Beiträge nach Lust und Laune und ohne Angabe von Gründen gelöscht werden.

Merkwürder Weise irgendwie immer so, dass bestimmte Leute nach der Moderation besonders schlecht aussehen (mich schließe ich da ganz frech mal ein).

Wohingegen Beiträge, um deren Löschung der Verfasser selbst bittet, einfach ignoriert werden (um den Verfasser noch schlechter dastehen zu lassen?)! - Ist ja schlimmer als bei Google!

Man könnte glatt der Paranoia anheim fallen und das wäre ich schon längst, wenn das nicht immer wieder auch andere monierten. Ein Dankeschön an dich Guido, dafür.

Zuletzt bei diesem Beitrag geschehen:

http://www.bumerangclub.de/phpbb/viewtopic.php?t=2140&sid=2271e5083c390d6154736cf4f825465e

In jedem vernünftigen Forum, in denen ich mich sonst noch rumtreibe, herrschen dageben durchaus zivilisiertere Bräuche.

Da wird nicht einfach stillschweigend gelöscht (ein Skandal, für jedes demokratische Wesen), ein Verstoß gegen das Vereins(förderungs)recht, da das zutiefst undemokratisch ist und sich jedweder demokratischer Kontrolle entzieht, respektive versucht, zu entziehen!

... Und mithin die Förderungswürdigkeit eines e. V. in Frage stellt! - Auch das nicht zum Ersten Mal von mir.

Verdammt noch mal - ist es so schwierig, eine Löschung zu begründen? Die 30 Sekunden Lebenszeit, die das kostet, sind auch nicht schlimmer als die Zeit, die das Löschen selbst kostet.

Andere Foren sind auch da zutiefst demokratisch. Zum Beispiel des Nickles-Forum (Nickles.de). Hier gibt es ein Kollektiv von 8 Admins (von mir aus auch Moderatoren oder VIPS oder wie auch immer) und die stimmen ab, ob ein Beitrag eine Löschung verdient (oder eine haben muss, um den Autoren zu schützen - z.B. bei Urheberrechtsverstößen).

Dann wird gelöscht und begründet. Und die Gemeinde kann entscheiden, ob es dabei bleiben soll........

Wer ist hier eigentlich verantwortlich dafür - und vor allem: Wer kontrolliert den/die Verantwortlichen - und vor allem: Wer kontrolliert die Kontrolleure?

Der DBC sollte sich dafür schnellstmöglich eine vernünftige Forenkultur schaffen - vielleicht auch einmal bei anderen Foren "in die Lehre gehen", um den Status eines demokratisch verwalteten Vereinswesens aufrecht zu erhalten und weiterhin förderungswürdig zu sein.

So - nun bin ich mal gespannt, wie lange dies hier ungestraft im Form stehen bleibt, ohne kommentarlos gelöscht zu werden.

Und hier meine kleine - durchaus ernsthaft gemeinte Drohung:
Wenn das kommentarlos verschwinden sollte - Ich habe davon eine Kopie!

Und der unheimliche (heimliche) Zensor kann sich auf einen zeitraubenden edit-war einstellen! Auf den Arm nehmen

www.das-bumerang-projekt.de
www.bumerang-kaufen.com
Triff mich auf Facebook und/oder bei Google+
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainer
Boomerang-Insider

BeitragVerfasst am: 17.09.2014, 21:22    Titel: Forum Moderation.... Antworten mit Zitat

Tja, da muss ich mal eine Lanze für Winfried brechen...
habe in diesem genanntem Thread ja auch gepostet... und auch den Eindruck gewonnen, dass hier Beiträge sang- und kommentarlos verschwinden, bzw. man nur vermuten kann, dass da überhaupt ein Kommentar war?!

Was soll das??? - Böse

Bitte doch hier um Stellungnahme der Verantwortlichen....
Rainer!
Alex Opri
Administrator

BeitragVerfasst am: 22.09.2014, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Bin aktuell selten vor Ort und habe nix gelöscht.

Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winfried Gorny
Bumerang-König

BeitragVerfasst am: 30.05.2015, 02:40    Titel: Antworten mit Zitat

.... Aber immerhin hast du dich zu Recht angesprochen gefühlt, Alex! - Und das ist jetzt durchaus nicht witzig gemeint.

www.bumerang-kaufen.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Oli
Aussie-Round-100-Werfer

BeitragVerfasst am: 13.06.2015, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Winfried Gorny hat folgendes geschrieben:
.... Aber immerhin hast du dich zu Recht angesprochen gefühlt, Alex! - Und das ist jetzt durchaus nicht witzig gemeint.

sondern wie?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winfried Gorny
Bumerang-König

BeitragVerfasst am: 13.06.2015, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

.... na, ernsthaft - was sonst?!

www.bumerang-kaufen.com
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Vereinsleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.