FAQFAQ   SuchenSuchen     BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hab' was Neues

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Tipps zum Bauen und Werfen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Winfried Gorny
Bumerang-König

BeitragVerfasst am: 25.09.2014, 07:55    Titel: Hab' was Neues Antworten mit Zitat

.... oder auch nicht. Ähnliche LD-Formen gibt es ja. - Erinnert - glaube ich - auch entfernt an den "Buss Whip". Ist aber viiiiel häßlicher! Winken Und den Buss-Whip habe ich auch mal nachgebaut.

Nur habe ich den nie zu einem anständigen Rückkehrflug überreden können. Aber vielleicht war ich damals auch nur zu doof und musste noch ein wenig in die Lehre gehen; k.A.

Wie so häufig hat beim Design der Gottvater des Zufalls geholfen. - Ein Reststück eines 5-mm-8Platten-Stapels, aus dem ich BigMan's, Sledgehammer und PointOff aussäge (meine einzigen 5mm-Standards). Keiner meiner Standards passte da mehr rauf. Und für 5-mm Fun- und Gepard-Sondermodelle war das Stück zu groß.

Also nahme ich einen Bleistift und schaute, was als Maximum da rauszuholen war. - Und diese Form kam eben dabei heraus. Rotationsanalyse gemacht, Profil festgelet - und es hat auf Anhieb gepasst.

Das Ding scheint mir wie ein Hybrid aus BuzzWhip und PointOff. Ist aber nicht so zickig wie letzterer, benötigt nur zartes Tuning (beide Flügel aus der Mitte hochbiegen. Hochstand der Flügelenden ca. 3 bis 3 mm) und längst nicht soviel Power im Wurf wie der PointOff.

Jedenfalls dachte ich, ich sollte diesen Bumerang den letzten aufrechten Facebook-Verweigerern hier auch zugänglich machen. - Vielleich hat der eine oder andere ja auch Lust sich sowas mal zu bauen.

Einen Bauplan habe ich noch nicht, nur dieses Foto der Ober- und der Unterseite mit Massangaben. Augenblicklich komme ich für ca. 2 Wochen nicht zum Bauplan-Basteln - muss einfach zu viele Bumerangs bauen.

Zur Weite:
Ich war mit meinem Freund Gogi Sandhu auf der Stadtparkwiese. Die Windverhältnisse waren bescheiden. Mal wenig bis gar kein Wind, mal kräftigere Böen aus unterschiedlichen Richtungen. Die Sichtverhälnisse waren auch nicht (mehr) besonders gut - war schon recht spät und die Tage werden deutlich kürzer.

Und mit Schätzungen ist es halt so eine Sache. Selbst Experten vertun' sich da. - Ich lehne mich dennoch ein wenig aus dem Fenster. Fünfzig Meter kann ich ziemlich sicher schätzen. Auch 100 m. Alles dazwischen ist ein wenig kitzelig.

Um mich nicht selbst zu beschubsen ziehe ich immer 10 % "Hoffnungsvariante" ab.

Aber das Ding sah einfach zuuuu weit aus. Ich habe noch nie einen relativ zierlichen Hook aus Holz (und auch keinen "unzierlichen) gesehen, der unballastiert so weit ging. Das Ding war beim Test einfach nur rohes Holz; direkt vom Bandschleifer (ohne Feinschliff!) auf die Wiese. Hier ist das gute Stück:

http://www.bildercache.de/meinegalerie/bild/index.html

www.das-bumerang-projekt.de
www.bumerang-kaufen.com
Triff mich auf Facebook und/oder bei Google+
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
B der K-te
Horst-noch-von-früher-Kenner

BeitragVerfasst am: 26.09.2014, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, der Link funktioniert nicht. Weinen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Winfried Gorny
Bumerang-König

BeitragVerfasst am: 26.09.2014, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Versuchen wir's mal so. - Sollte ein Minibild bei Foren bringen:

[URL="http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20140926-125433-717.jpg"][/URL]

www.bumerang-kaufen.com

Zuletzt bearbeitet von Winfried Gorny am 26.09.2014, 11:56, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
B der K-te

BeitragVerfasst am: 26.09.2014, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem ersten Link werde ich auf diese Seite hin umgeleitet:
http://www.bildercache.de/logout.html?action=timeout

Du hast ja nun Deinen vorherigen Post geändert.
Über den Link http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20140926-125433-717.jpg mit dem Du das Mini-Bild eingefügt hat, geht es. Lachen

Zuletzt bearbeitet von B der K-te am 26.09.2014, 13:02, insgesamt einmal bearbeitet
Winfried Gorny
Bumerang-König

BeitragVerfasst am: 26.09.2014, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie habe ich da früher immer ein 1:1-Bild gekriegt. - Schick mal deine E-Mail an mich und dann schick ich dir das 1:1-Bild zurück.

www.bumerang-kaufen.com
B der K-te

BeitragVerfasst am: 29.09.2014, 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hat sich schon erledigt. Sehr glücklich
Du hast ja weiter oben bereits einen passenden Link editiert.

Nebenbei: Meine E-Mail-Adresse ist kein Geheimnis. Sie steht wie auch bei Dir als Button unter jedem meiner Beiträge frei zugänglich zur Verfügung. Winken
Winfried Gorny
Bumerang-König

BeitragVerfasst am: 29.09.2014, 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Meine E-Mail-Adresse ist kein Geheimnis.

Kennst mich doch - ich bin faul - da hätte ich ja mit der Maus klicken müssen. Blöderweise muss ich jetzt noch was zu dem neuen Hook sagen. So ist das manchmal: Von himmelhoch-jauchzend krachend auf die Fresse.....

Ich kopier hier mal rein, was ich schon einem Freund gemailt habe:

Der neue Hook ist zwar nicht wirkich Scheiße, aber er ist ein "Borderliner". Arbeitet nur vernünftig in der "Light"-Version; oben und unten drei dünne Schichten Klarlack und das Ding ging reproduzierbar bei leichtem Wind ab wie Schmidts Katze - mindestens Siebzig Meter (und da habe ich schon 10 m "Hoffnungsvariante" abgezogen).

Dann habe ich Arsch das Ding, bzw. die Dinger (waren 3, die gestestet waren!) "schön" lackiert; zwei Schichten Buntlack über's ganze System, dann nochmal 2 Schichten an den Flügelenden und dann oben und unten 2 mal 3 Schichten Zapponlack mit Zwischenschliff....... Mann, sahen die geil aus. - Und sind die nun Scheiße.

OK, war eigentlich bis auf Thermik gar kein Wind (30m weiter warfen die "Giesenschlags" mit echten Schrapnellen FastCatch. Jedenfalls war es so, dass man mit FCs werfen konnte, die auf Wettkämpfen nie zum Einsatz kommen, weil auf Wettkämpfen halt nie optimale Bedingungen herrschen.

- Und Tobi Giesenschlag ist echt ne tolle Nummer. Hat Spaß gemacht, im zuzuschauen.

Das nur am Rande. Also, die "schönlackierten" weigerten sich (selbst nach ausgiebigen Nachbiegen) stantepede, sich flachzulegen.

Shit happens. Manche Formen vertragen höher spezifische Gewichte nicht. Das musste ich auch schon beim PointOff einsehen (und auf Anfrage bestätigte mir Manuel das).

In Pertinax lief der noch so einigermaßen, aber schon sehr zickig und flog erstaunlicherweise eher kürzer (war jedenfalls mein Eindruck) als der hölzerne.

Bei GFK ging gar nichts mehr. Egal, wie ich tunte, es gab eigentlich nur zwei Flugbilder: 100 m beschissener Kylieflug (schmiert am Ende mit ner tierische Schleife nach links wech) oder aber weeeiiiiiit raus, um dann aufzusteilen, umzuschlagen und ca. zwei Drittel der Distanz im Linkshandflug in U-Form zu absolvieren....... keine Chance.

Und der neue Hook scheint nacktes Holz zu lieben - und sonst höchsten drei dünne Schichten Lack.....

Mit Chance ist der ein guter Weitflieger, wenn er deutlich schwerer - und damit träger wird - vielleicht muss ich bei "schönlackiertem" Holz auch einfach nur die Vorderkanten mehr abstumpfen (dann wird er auch träger). Kommt Zeit kommt Unrat.

Aber geil war mein neuer PointOff mit modifiziertem Ellenbogen. Der Fliegt jetzt zwar keinen Kreis mehr, sondern einen fetten Tropfen (das letzte Drittel der Flugbahn surft er langsam auf einer Geraden auf den Werfer zu und man denkt immer, das schafft er nicht), aaaaber - das ist der Hammer - er fliegt weiter als alle anderen - muss unbedingt mal ausgemessen werden. Schätze ihn auf 70 bis 80 m! Ok, gestern fehlten ihm bei mir und Gogi immer 5 m zum Bullseye, aber wie schon gesagt: Der Wind war eigentlich unter 0 - nur Thermik.....

So - genuch gelabert - muss auch noch arbeiten.....

Ach ja. "Kleine" Korrektur: Bei leichtem Wind muss der neue Hook einen Luvwinkel von etwa 30 ° und einen Neigungswinkel von ca. 20 ° haben. Der Horizontwinkel - 5 bis 0 °.......

www.bumerang-kaufen.com
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Tipps zum Bauen und Werfen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.