Termine
Termine 2019
Termine 2018
Termine 2017
Termine 2016
Termine 2015
Termine 2014
Termine 2013
Termine 2012
Termine 2011
Termine 2010
Termine 2009
Termine 2008
Termine 2007
 
Ranglisten
Online Turnier Browser
 
Turniere 2013
Bumerangschießen und Bogenwerfen?!
Die 23 Ü 40 - eine Auslese!
 
Turniere 2009
Frühlings-Weitwurf-Turnier in Mühlacker 2009 - Ergebnisse
 
Turniere 2008
Ü40, die 18.te!
 
Turniere 2007
Bumerangs in Haibach - eine Empfehlung!
 
Turniere 2006
Und es geht DOCH! - Ein neues Turnier im Süden der Republik!
Kieler WM-Auftaktturnier
Nachlese: 16. Deutsche Ü40-Meisterschaft in Haibach
 
Turniere 2005
6. int. Dürener Stadtmeisterschaft - Wettergott ließ Bumerangwerfer im Regen stehen!
 
Turniere 2004
Saisonabschluß am Strand von Viareggio
WM 2004 in Charleville Mézières
DBC Kyliepräsentation in Schöningen
Weitwurf-WM in Haguenau/F
 
Turniere 2003
Schweizer Meisterschaft in Lausanne/CH
3. Niedersachsen-Meisterschaft
24. Int. Deutsche Meisterschaft
Europameisterschaft 2003
1.Mai-Treff in Bielefeld
 
Turniere 2002
6. Münchener Oktoberfestwerfen
Int. Schweizer Meisterschaft in Burgdorf/CH
9. int. Norddeutsche Meisterschaften in Varrel
Trefriw Boomerang Festival 2002
2. Niedersachsen Meisterschaft in Langen
23. internationale Deutsche Meisterschaft
Ü40 in Pößneck/Thüringen
5. Aalener Stadtmeisterschaft
 
Turniere 2001
Deutsche Schülermeisterschaft 2001
Herbst-Weitwurfturnier in Mühlacker
5. Münchener Oktoberfest Werfen
8. Norddeutsche Meisterschaften in Varrel
15. int. Schweizer Meisterschaften
4. Aalener Stadtmeisterschaft
 
Trainingstips
Trickfangserie Teil 3
Trickfangserie Teil 4
Trickfangserie Teil 1
Trickfangserie Teil 2
 
Nationalmannschaft
Die Knochen
Young Guns
 
Verschiedenes
jam!
Bumerangwerfen in der Leichtathletik
 
Rekorde
Europarekorde
Weltrekorde
Deutsche Rekorde

  20. Juni 2001 | Deutsche Schülermeisterschaft 2001

ot - Rainer Rohloff hatte gerufen, und alle kamen. 9 Teams mit 3 bis 4 Schülern und 35 Einzelstarter ließen die diesjährige DSBM zu dem werden, was sie eigentlich immer sein sollte: ein fantastisches Turnier, bei dem sich Schüler aus ganz Deutschland treffen, messen und austauschen.

Text und Fotos: Simon Graßhoff

Schon der Abend vorher war nett, auch wenn ein Grossteil der Schüler erst am folgenden Morgen erscheinen sollte. Nachdem einige von uns ihre Nerven in einer kleinen Pizzeria ließen (ich geh nie wieder mit Oli und Günter essen), wurde noch bis tief in die Nacht erzählt und diskutiert.

Bumerang-Staffel und Bumerang-Gewitter im Mannschafts-Wettkampf

Am folgenden Morgen begannen wir mit den Teamdisziplinen. An zwei Kreisen wurden gleichzeitig Bumeranggewitter und Bumerang-Staffel geworfen. Beim Bumeranggewitter konnte sich das Team aus Wolfsburg mit – für die Bedingungen – sagenhaften 74 Punkten durchsetzen. Zweiter wurde das Team der Gesamtschule Brackwede Bielefeld (63 Punkte) gefolgt von den Werfern des Lise-Meitner-Gymnasiums aus Geldern (57 Punkte). Bei der Bumerangstaffel sicherte sich die H.N. Gesamtschule Wolfsburg den Titel 'Deutscher Team-Schülermeister' mit einem guten Ergebnis von 15 Fängen. Zweiter in dieser Disziplin wurde das Lise-Meitner-Gymnasium Geldern mit 11 Fängen. Dass bei diesen Bedingungen nicht mehr drin war, zeigte auch das Team der Gesamtschule Brackwede Bielefeld (3. Platz, 9 Fänge).

Eine einzige Mix-Disziplin entschied die Gesamtwertung im Einzel

TOP 3 der Einzel-Gesamtwertung (v.l.n.r.): Lars Niederstrasser (3), Mathis Hermsen (1), Borai Brüggemann (2)

Im Einzel wurde in nur einer Disziplin der Titel 'Deutscher Schülermeister' ausgeworfen. Die Disziplin war ein Mix aus Fast Catch und Genauigkeit. Den Titel holte sich Mathis Hermsen aus dem Gelderner Team – ebenfalls DBC-Mitglied – mit 80 Punkten, dicht gefolgt von Borai Brüggemann (ebenfalls aus Geldern), der sich mit 74 Punkten den 2. Platz sicherte. Dritter wurde Lars Niederstraßer mit 73 Punkten. Alles in allem war es ein gelungenes Turnier, dass dem ein oder anderen Schüler sicherlich noch länger im Gedächtnis bleiben wird, besonders der Mannschaft aus Solingen, die ihr erstes Turnier bestritten und wichtige Erfahrungen sammeln konnten.


Die nächste Deutsche Schülermeisterschaft wird übrigens am 5./6. 2001 in Geldern stattfinden. Ausrichter ist Simon Graßhoff.





<< zum Seitenanfang


[ Newscenter | Bumerang | Sport | Forum | Club ]
[ Kontakt | Impressum | Newsarchiv ]

© Deutscher Bumerang Club e.V.