„Gestern erreichte uns eine traurige Nachricht – Eckhard Mawick ist von uns gegangen. Ein toller und liebenswerter Mensch, der immer nur das Gute in den Menschen gesehen hat, immer ein Lächeln auf den Lippen. Man kann kaum in Worte fassen, wie sehr uns alle der Tod dieses Mannes trifft! Die Bumerang-Welt verliert eine seiner schillerndsten Persönlichkeiten.

Immer schon hat er sich für Außergewöhnliches interessiert, so eben auch und hauptsächlich für Bumerangs. Seit vielen vielen Jahren beschäftigte er sich mit dem Thema, brachte viele Projekte auf den Weg (Mitbegründer der Zeitschrift „Bumerang-Welt“), begleitete viele Werfer auf ihrem Weg zum Bumerangsport (allen voran Fridolin Frost). Seit 1985 ist er Mitglied beim DBC, war dort für einige Jahre Präsident. Sein Lieblingskind schließlich war der „Natural Elbow“, war immer begeistert von der Schönheit eines Holzes. Das machte ihn zum „Elbowart“. Und natürlich nicht zu vergessen sein weltweit beachtetes Buch über Zimmerbumerangs.

Im Heuerstubben, seinem Haus mit dem unglaublich schönen Gelände rundherum, empfing er mit seiner Frau Thekla so manche nationale und internationale Gäste und veranstaltete unzählige Treffen und Workshops von Bumerangwerfern /-Bauern (z.B. die Dreckhecken, die den Heuerstubben zu ihrem „Home-Turf“ machten). Dabei kam das Socialising und das leibliche Wohl natürlich auch nie zu kurz, z.B. mit seinen Broten und Pizzen aus dem selbstgebauten Lehmofen und seiner legendären Paella. Seine Tür stand immer offen und man war immer willkommen bei diesen beiden netten Menschen. Irgendwie war das für die Bumeranggemeinschaft immer wie ein zweites zu Hause!

Ohne Eckhard wäre die Bumerang-Welt nicht so, wie sie heute ist. Ohne ihn wären viele von uns nicht so, wie sie heute sind.

Und wenn Eckhard ein Vermächtnis hinterlassen hat, dann sind wir das! Er hat uns gelehrt, immer neugierig zu sein, immer mutig Neues auszuprobieren, enthusiastisch zu sein, alle Menschen so zu akzeptieren, wie sie sind. Und vor allem hat er uns und mich gelehrt, immer demütig und dankbar für das Leben zu sein.
Dieses Vermächtnis müssen wir an alle anderen Menschen weitergeben, DAS sind wir diesem wunderbaren Mann schuldig!
Liebe Eckhard, du wirst uns so sehr fehlen und ich bin mir sicher, dass du den Himmel genauso inspirieren wirst, wie du es mit uns gemacht hast!
Wir werden Dich nie vergessen!