Lioobo

  • Hersteller: Lioobo
  • Material: Holz
  • Anwendung: Outdoor
  • Flugweite: >20 Meter
  • Zielgruppe: Erfahrung sinnvoll, ab 12 Jahre
  • Anleitung:
  • R/L: Rechtshänder
  • Besonderheiten:
  • Preis: ab 12 Euro
  • Note: befriedigend (o)

Anspruchsvoller Holzbumerang

Lioobo wirbt mit einem erstklassigen, super strapazierbaren, umweltfreundlichen Bumerang für Kinder ab 8 und Erwachsene. Das ist mal eine Ansage. Hier unser Eindruck:

Der große Zweiflügler besteht aus Speerholz und macht tatsächlich einen sehr robusten Eindruck. Allerdings ist er durch die Größe und das Material recht unhandlich – vor allem für Kinderhände. Das Profil des Rechtshänders ist mit zwei kräftigen Unterschliffen durchaus sinnvoll angelegt. Eine Wurfanleitung war leider nicht dabei.

Beim Werfen kann der Hersteller sein Versprechen leider nicht einhalten. Es kostete uns einige Versuche den Bumerang mit einem angepassten Wurf zur Rückkehr zu bewegen. Dabei steigt er sehr hoch, fliegt eine s-förmige Kurve und segelt mit viel zu viel Rotation in Schwüngen herunter. Kinder- aber auch Erwachsenenfinger sind hier in Gefahr sich blaue Flecken zu holen. Mit etwas Erfahrung bekommt man aber einen reproduzierbaren Rückkehrflug.

Inwieweit der Bumerang wirklich umweltfrundlich ist und es sich ausschließlich um Wasserfarben handel, läßt sich von uns nicht überprüfen.

Alles in allem bewerten wir den Bumerang auf Grund seines anspruchsvollen Wurfes und der fehlenden Anleitung mit „befriedigend“. Für das Geld kann man deutlich bessere Bumerangs erwerben.