Ich stehe auf der Wiese. Nicht weit weg vom Pazifischen Ozean. Deutschland ist 16.000 km entfernt.

Und Covid 19 irgendwie auch.

Die Australier haben es geschafft, durch rigoroses Abschotten und konsequentes Tracking, die Infektionszahlen klein zu halten. Bisher sind lediglich 909 Menschen an Covid verstorben. Infektionsrate zur Zeit zirka 30 Neuinfektionen / sieben Tage,  bei 25 Millionen Einwohnern. New South Wales, „mein“ Bundesstaat steht bei „0“.

Im vergangenen Jahr hatte ich das große Glück -trotz COVID-Beschränkungen- nach Australien einreisen zu dürfen und arbeite seit  Juli 2020 als Lehrer an der  German International School in Terrey Hills.

Und jetzt treffe ich mich mit  Takeshi Honda zum Bumerangwerfen. Ohne Mundschutz, Ohne Abstand. Einfach so.

Wie kommt das? Ein Japaner in Australien? Team Samurai?

Takeshi Honda (Bumerangweltmeister 2014)

Takeshi wohnt seit 2019 als Permanent Resident in Penrith, ca. eine Autostunde von Sydney entfernt. Was  für ein Zufall. Wunderbar.

Und jetzt sind wir hier und „battlen“ uns in FastcatchTrickfangen, Australischer Runde und Genauigkeit.

Vor etwas mehr als neun Jahren, bei den Bumerangweltmeisterschaften in Brasilien,  2012, haben wir uns zum letzten Mal im Abschlussteamrelay direkt beharkt. Boomergang hatte damals die Nase vorn.  Ein starkes Rennen.

https://www.youtube.com/watch?v=t7iBi28-_Hk

„Rat Park-Narrabeen“ : Takeshi ist mit seinen 34 Jahren topfit.  Fastcatch und Trickfang gehen an Ihn, sprich, er darf das erste Asahi Bier aufmachen, wenn wir „durch“ sind. Aber die Australische Runde und  Genauigkeit sind meine….  Altherrendisziplinen eben. Ein Relay würde ich nicht mehr so entspannt überstehen.

Rockpool Narrabeen.

Nach zwei Stunden ist Schluss. Schwimmen im nahegelegenen Rockpool ist angesagt.

Wieder einmal freue ich mich sehr, Teil der Bumerangwelt geworden zu sein, denn egal wo ich ankomme  ist da immer irgendeiner , der genauso verrückt ist, wie ich und Lust aufs Werfen hat.

Wir werden uns bald wiedersehen. Die Australischen Nationals an der Goldküste  sind unser gemeinsames Ziel. Vorausgesetzt, COVID 19 macht uns keinen Strich durch die Rechnung.

Aber im Moment sieht es in „Down Under“ nicht so aus.