Erwin Schwab   Egelsbach, den 9.10.2022

Vierzig Jahre ist es her, als Michael Siems mit dem Selbstbau und dem Werfen krummer Flughölzer 1982 begann. Im Jahr darauf nahm er an seinem ersten Wettbewerb in den Niederlanden teil. 1984 in Weinheim habe ich Micha kennengelernt auf der Deutschen Meisterschaft, welche er selbst organisiert hatte. Da ich nicht weit von ihm entfernt in Heppenheim wohnte, fuhren wir 1986 zusammen in seinem Bully zur DM nach Hamburg. Ich hatte mehrere Flaschen Sauerkirschwein aus eigener Produktion dabei. Mindestens eine davon hatten wir auf der Hinfahrt geleert. Zum Glück erklärte sich seine damalige Freundin Gabi bereit das Steuer zu übernehmen. Die DM 1986 in Hamburg war ein herausragendes Erlebnis, organisiert von der Legende Wilhelm Bretfeld und sogar mit Fernsehbericht in der Hobbythek. Micha gewann die Meisterschaft letztendlich und verwies mich auf den zweiten Platz – was ich ihm nie übel genommen habe. Der außerhalb der Wertung laufende Wettbewerb Suicide wird in der Hobbythek gezeigt, wo kurioserweise auch Siems vor Schwab siegt.

Ich selbst war nie so aktiv in der Bumerangszene wie Micha und habe mich mit zunehmendem Alter immer mehr meinem anderen Hobby zugewandt, der Astronomie. Ich begann erfolgreich Kleinplaneten zu entdecken. Da der Entdecker eines Kleinplaneten das Recht inne hat einen Namen dafür vorzuschlagen kam mir die Idee einen meiner Funde zu Michas 40. Bumerang-Jubiläum nach ihm zu benennen.

Die Namensgebung wurde am 4. Oktober 2022 im Bulletin der Working Group of Small Bodies Nomenclature publiziert. Das ist eine Unterabteilung der Internationalen Astronomischen Union, zuständig für die Namensgebung der Kleinkörper unseres Sonnensystems. Der veröffentlichte Text lautet wie folgt:

„Michael Siems (b. 1960) is a German boomerang thrower who began building boomerangs in 1982.
He is a longtime friend of the discoverer, sharing the passion for boomerang sport. Siems won the German Championship in 1986 and often was captain of the German team at international competitions. He designed new boomerang shapes and is the author of several books.“

Der kleine Planet Michaelsiems hat die Nummer 281661 und ist ca. einen Kilometer groß. Er ist kein Killer-Asteroid, da seine Bahn sich weit entfernt zwischen Mars und Jupiter befindet. Zum Zeitpunkt der Entdeckung, am 8.11.2008, befand sich der Himmelskörper an seinem erdnächsten Punkt, knappe 200 Millionen Kilometer entfernt. Während der Entdeckung trug ich Pyjama Zuhause in Egelsbach und habe ein Teleskop ferngesteuert, welches sich in Mayhill, ein Örtchen in Neu Mexiko/USA, befindet. Das Entdeckungsteleskop hat 35 Zentimeter Öffnung , ist ein Maksutov-Newton Reflektor und ausgestattet mit einer Digitalkamera hoher Quanteneffizienz. Die Benutzung wurde finanziert von der Tzec Maun Foundation.

Lieber Micha, jetzt kreisen nicht nur ständig Bumerangs um dich herum, sondern auch noch ein Kleinplanet, der deinen Namen trägt. Letzterer ist etwas weiter entfernt und nur schwer einzufangen.

MHR
Erwin Schwab

Link zum Kleinplaneten in der Datenbank des Minor Planet Center:
https://www.minorplanetcenter.net/db_search/show_object?utf8=%E2%9C%93&object_id=Michaelsiems