Am 26.August gingen die Bumerangweltmeisterschaften 2022 in Bordeaux zu Ende. 10 Tage lang wurde miteinander geworfen, gekämpft und natürlich gefeiert. Zu lange hatte die Bumerang-Community durch Corona auf die Neuauflage dieses internationalen Highlights warten müssen. Auf einem alten französischen Landgut erlebten die Werfer eine außerordentliche Organisation mit Unterkunft und Verpflegung direkt am Platz. Entsprechend wurde im wahrsten Sinne des Wortes Tag und Nacht geworfen.

In den Teamwettbewerben gingen zwei deutsche Teams an den Start, „X-Bones“ und „Rad Hot Chilli Peppers“, die am Ende die Plätz acht und neun belegten. Außerdem holte die „BoomerGang“ unter deutscher Beteiligung im offenen Ranking den ersten Platz. Da es sich jedoch um kein nationales Team handelt, konnten die USA („Radline“) ihren Teamweltmeistertitel verteidigen.
Bemerkenswert war die erste Teilnahme eines gemischt indonesisch-indischen Teams, sowie die Teilnahme von zwei Jugendteams (FR/USA).

Im Einzelwettkampf konnte sich André Caixeta aus Brasilien in einem äußerst knappen Rennen zum zweiten Mal als Weltmeister durchsetzen. Frauenweltmeisterin wurde Marie Appriou, Juniorenweltmeister Mateo Guerrero – beide aus Frankreich.
Mit Fridolin Frost, Alex Opri und Klaus Häbe landeten gleich drei Deutsche unter den TopTen. Aus deutscher Sicht ebenfalls bemerkenswert ist der Vizejuniorentitel für Oscar Möller.

Weitwurfweltmeister wurde Manuel Schütz mit 147 Metern.

Hier gehts zu den Ergebnissen…

Seinen Abschluss fand das Turnier mit dem Gel Day. Ein Fun Tag an alle noch einmal miteinander werfen und die Bumerangfamilie hochleben lassen.

Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen und sagen „Many Happy Returns“ in Honolulu 2024