Aerobie Orbiter

  • Hersteller: Superflight
  • Material: Hartplastikkern mit Gummiummantelung
  • Anwendung: Outdoor
  • Flugweite: 25-30 Meter
  • Zielgruppe: ab 12 Jahre, eher älter
  • Anleitung: Englisch, bebildert
  • R/L: nur Rechtshänder
  • Besonderheiten: exotisch, leicht zu fangen, Tuning erforderlich
  • Preis: ab 10 Euro
  • Note: sehr gut (++)(nicht für Anfänger geeignet)

Den dreieckigen Orbiter Bumerang und die dazugehörige kreisförmige Wurfscheibe von Aerobie kennt vermutlich fast jeder.

Form und Farbgebung sind so prägnant, daß im Sport- oder Spielzeuggeschäft seit über 20 Jahren kaum jemand daran vorbeikommt. Auch aus der Nähe ist dieser Bumerang außergewöhnlich. Ein harter Kunststoffkern verleiht dem Orbiter Stabilität, während das Profil und die Kanten aus einem gummiartigen Material gefertigt sind. Diese Kombination ist im normalen Gebrauch fast unzerstörbar. Die grelle Farbe erleichtert das Beobachten oder auch Wiederfinden. Die Ecken besitzen kleine Einkerbungen und ermöglichen einen Abwurf mit vorgelegtem Zeigefinger (je nach persönlichem Wurfstil).

Das Handling der Dreiecksform ist für Anfänger eventuell etwas ungewohnt, aber kein grundsätzliches Hindernis. Entgegen jeder Vermutung benötigt der Orbiter keinen allzu festen Wurf. Dennoch ist er für Kinder unter 12 Jahren nicht zu empfehlen. Wird der Bumerang parallel zum Boden (Horizontalwinkel bis zu 15° möglich) und mit leichter Neigung geworfen, so fliegt er eine ellipsoide, ca. 25-30m messende Runde. Hierbei sollte man darauf achten, auf einer ausreichend großen Wiese zu stehen. Bei einem Aufsetzer rollt der Bumerang schon mal 50m weit. Etwas Wind ist förderlich und mit Erfahrung auch noch Windstärken von 2-3 Bft bezwingbar. Steigt der Bumerang bei korrektem Wurf nicht an, sondern stürzt ab, so müßen die Ecken etwas hochgebogen werden. Der Fang ist schmerzfrei, leicht und das Loch lädt zum durchfaßen ein.

Die Anleitung ist zwar auf Englisch, aber gut verständlich und bebildert. Dazu gibt es einige Tuningtipps und Wurfkorrekturen. Hier wird auch eine Wurfvariante für Linkshänder beschrieben. Diese ist aber sehr anspruchsvoll und für Anfänger nicht geeignet.

Der Orbiter ist unter den Kunststoffbumerangs ein sehr ausgefeilter Exot mit einer schönen Flugbahn. Um in den Genuß dessen zu gelangen, ist jedoch Erfahrung und Übung notwendig. Die meisten Käufer haben ihren Orbiter nie zurückkehren gesehen, was in der Regel aber nur am falschen Wurf und dem damit verbundenen Frust liegt.

Der Aerobie Orbiter ist sicherlich nicht, wie die Verpackung verspricht, der weltbeste Bumerang, aber für erfahrene Werfer ein sehr guter. Entsprechend unsere Bewertung.